top of page
  • friedehagen

Mk 5,1-8 Und sie kamen zum Gegenüber des Meeres…

„Ins Land der Gerasener, und als er herauskam aus dem Boot, sofort begegnete ihm aus den Gräbern ein Mensch in unreinem Geist, der die Beahausung hatte in den Grabstätten“


Das Land der Gerasener ist das Land der Heiden. Die Gerasener sind Heiden.

Markus, der sich sonst sehr kurz fasst, gibt hier eine genaue Beschreibung. Der Mensch kommt nicht nur aus den Gräbern - er wohnt auch dort.

„ und auch mit einer Kette konnte keiner mehr ihn binden, deswegen weil er oft mit Fußfesseln und Ketten gebunden worden war und zerrissen worden waren von ihm die Ketten und die Fußfesseln zerrieben und keiner vermochte ihn zu bändigen“


Weiter geht es mit detaillierten Schilderungen. Ich frage mich auf meinem Weg warum wird dieser Mensch so genau beschrieben? Klar die Probleme des Menschen sind nicht von Pappe, aber andere wichtige Informationen gibt Markus mit wenigen Worten. Hier wird sehr genau beschrieben.

„Und allzeit nachts und tags war er in den Grabstätten und in den Bergen schreiend und zerschlagend sich mit Steinen.“

Und erst nach diesen ganzen Beschreibungen die erste Handlung und die geht von dem Menschen aus.

„Und sehend den Jesus von weitem lief er und fiel nieder vor ihm“

Das ist schon mal ein anderes Verhalten als das zuvor beschriebene.

„Und schreiend mit lauter Stimme sagt er: Was zwischen mir und dir Jesus Sohn Gottes des Höchsten. ich beschwöre dich bei Gott. Quäle mich nicht“

Also Jesus kommt ja gerade erst an, und er kommt von der anderen Seite des Meers, und die Juden verkehren nicht mit den Gerasenern, aber dieser Mensch nennt ihn beim Namen und nennt ihn auch noch Sohn Gottes des Höchsten und dann kommt ein richtig starkes Stück: Er ruft Gott zur Hilfe. Er beschwört bei Gott nicht gequält zu werden. Er nennt sich auch in der Einzahl, anders als der Mensch mit unreinen Geist, der ganz am Beginn im ersten Kapitel, als Jesus in Kafarnaum zu ersten mal in der Synagoge lehrt, Dakar. Der fragte „was zwischen uns und dir“. Bei dem ersten Besessenen wird ein unreiner Geist herausgeworfen. Und es geht weiter im Text:

„ denn er sagte ihm komm heraus unreiner Geist aus dem Menschen“

Wieder sieht Jesus den Menschen hinter dem unreinen Geist. Hier ist abgesehen vom Aussteigen aus dem Boot die erste Handlung von Jesus. Für das Ankommen im Land der Gerasener und diese erste Begegnung verwendet Markus 8 Verse. Das beschäftigt mich.

Die Geschichte dieses Besessenen wird mich drei Tage begleiten. Sie muss sehr wichtig sein, sonst hätte Markus sie nicht so genau beschrieben


Carola hatte mich ja bis nach Holzhausen begleitet. Und dann sind Bolle und ich weiter. Es war ziemlich heiß und der Weg war teilweise recht versandet. Aber im Wald war es schön kühl und es gab kaum Mücken, weil der Wald trocken ist. Bolle und ich haben eine ausgiebige Pause im Wald gemacht. Waddekath der Ort, bis zu dem ich gehen wollte, war unwirtlich. Die Straße in den nächsten Ort war sogar zugebaut und ich fand meinen Weg einfach nicht. Ein Radfahrer hat mir dann weitergeholfen. Im nächsten Ort Haseldorf, durfte ich mein Zelt auf der Wiese eines schönen Pferdehofes aufschlagen. Die Leute waren sehr nett und ich wurde von der Bäuerin zum Duschen eingeladen. Echt eine Wohltat nach dem heißen Tag.

Als die Pferde wegen der Mücken von der Wiese geholt wurden, kamen die Mücken zu uns und ich habe mich schnell ins Zelt geflüchtet. Auch am Morgen bin ich früh raus, um den Mücken zuvor zu kommen. Bis alles zusammengepackt war, sind wir aber doch erst gegen 9:30 Uhr losgekommen.


Mittwoch, 01.05.2024: Mk 5,1-8


Start in Dähre-Wiewohl:

 

Diesdorf-Haseldorf:


Textbearbeitung Friederike&Anna für das Recitatif:

 

Und sie kamen                                            1

zum Gegenüber des Meeres

ins Land der Gerasener.

Und als er herauskam                 

aus dem Boot,                            

sofort begegnete ihm           aus den Gräbern

 

ein Mensch                                 

in unreinen Geist,                      

der die Behausung hatte    in den Grabstätten,

 

und auch mit                                                                          

einer Kette konnte    

keiner mehr ihn binden,              deswegen weil er oft          

 

mit Fußfesseln und Ketten                          

gebunden worden war

 

und zerrissen worden waren      

von ihm die Ketten                    

und die Fußfesseln zerrieben,

                  

und keiner vermochte ihn zu bändigen;

 

und allzeit                                   nachts und tags,                    

 

war er in den Grabstätten   und in den Bergen,

 

schreiend                                       und zerschlagend sich        

mit Steinen.

 

Und sehend den Jesus                                

von weitem,

 

lief er und fiel nieder vor ihm,

 

und schreiend mit lauter Stimme,               

sagt er:

 

Was zwischen mir und dir,

Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten?

 

Ich beschwöre dich bei Gott,      quäle mich nicht!

 

Denn er sagte zu ihm:                                  8

Komm heraus, unreiner Geist,    aus dem Menschen!

 

  Textquelle:

Münchener Neues Testament, Markus 5


1 Und sie kamen zum Gegenüber des Meeres ins Land der Gerasener.

2 Und als er herauskam aus dem Boot, sofort begegnete ihm aus den Gräbern ein Mensch in unreinem Geist,

3 der die Behausung hatte in den Grabstätten, und auch mit einer Kette konnte keiner mehr ihn binden,

4 deswegen, weil er oft mit Fußfesseln und Ketten gebunden worden war und zerrissen worden waren von ihm die Ketten und die Fußfesseln zerrieben, und keiner vermochte ihn zu bändigen;

5 und allzeit, nachts und tags, war er in den Grabstätten und in den Bergen, schreiend und zerschlagend sich mit Steinen.

6 Und sehend den Jesus von weitem, lief er und fiel nieder vor ihm,

7 und schreiend mit lauter Stimme, sagt er: Was (ist zwischen) mir und dir, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht!

8 Denn er sagte ihm: Komm heraus, unreiner Geist, aus dem Menschen!







11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page