top of page
  • friedehagen

Mk 16,1 Und als vorüber war der Sabbat..

Aktualisiert: 8. Juni

"1b. Maria aus Magdala und Maria die des Jakobus und Salome kauften Essenzen, damit kommend sie ihn salbten"

Sofort, als die gebotene Sabbatruhe beendet war und die Händler wieder verkauften, sind sie los und haben sich gerüstet.

Der Sabbat vorüber - die Ruhe vorbei.

Auch ich habe am Karsamstag Vormittags ausgeruht. Nur die Kotbeutel habe ich zum 1 km entfernten Mülleimer gebracht. Das darf ein frommer Jude am Sabbat nicht laufen.

Um 14 Uhr bin ich los um Bernd und Alex vom Bahnhof abzuholen und auch wir sind dann wie die zwei Frauen im Markusevangelium einkaufen gegangen - zwar keine Essenzen, aber doch Essenzielles, nämlich Lebensmittel für die Ostertage.

Vom Ort, bis zu dem ich am Karfreitag gegangen bin, ging es dann am Abend noch mal etwa 6 km weiter mit dem ersten Vers des 16. Kapitels. Auch die Frauen sind Abends die Essenzen kaufen gegangen um morgens, wenn das erste Licht da ist, den geliebten Jesus salben zu können.


Mein Weg war abenteuerlich, denn ich bin unabsichtlich den kürzesten, aber dafür gefährlicheren Weg gelaufen, der durch abbruchgefährdete Abschnitte führte. Das war mit Bolle und Pilgerwagen ziemlich herausfordernd, aber ich habe 3 km gespart. Ich würde, um die Gefahren wissend, diesen Weg nicht noch einmal wählen.

Bernd hatte in einem Hotel gebucht und so hatten wir eine erholsame Nacht und ein vorbereitetes Frühstück. Abends waren wir in der Osternachtsmesse in Travemünde. Ein sehr würdiger Gottesdienst und eine gute Predigt und nach dem Gottesdienst noch ein richtig schönes Eier-Essen im Gemeindehaus. Mit Wein, Eiern, Käseecken, Brot und Butter. Es war sehr wohltuend. In der Kirche hängt auch eievangelischer Märtyrer der mit drei katholischen Märtyrern auf seine Heiligsprechung wartet.

In diesem Jahr wird ja das Markusevangelium gelesen. Der Zelebrant verschwieg auch den Vers 8 nicht, obwohl er nicht im Evangeliar steht. Er begann seine Predigt mit der Information, dass dieser Vers fehlt. Das hat mir gut gefallen

Aber diese Verse waren ja erst für Sonntag mein Laufprogramm.




Karsamstag Abend: Mk.16,1

Start an Radarstation Warnkenhagen:


Ende in Brook:



Textbearbeitung Friederike&Anna für das Recitatif:


Und als vorüber war der Sabbat,

Maria aus Magdala und Maria die Mutter des Jakobus

und Salome

kauften Essenzen

damit kommend sie ihn salbten.



Textquelle:

Münchener Neues Testament, Markus 16

https://bibel.github.io/MuenchenerNT/nt/Markus_16.html 1 Und als vorüber war der Sabbat, Maria, die Magdalenerin, und Maria, die [des] Jakobos, und Salome kauften Essenzen, damit kommend sie ihn salbten.


48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page